Das SP3 "Zugriff verweigert" Problem

SP3 installation sucked.

And now for something completely different! Für all die Verzweifelten, die derzeit versuchen, das gerade freigegebene Windows XP Supportpackage SP3 zu installieren und dabei die Fehlermeldung "Access denied!" bzw. "Zugriff verweigert!" bekommen, habe ich nachfolgend einen Lösungsweg dokumentiert, an dessen Ende zumindest meine Installation gestern Nacht gegen 3:30 Uhr problemlos durchlief.

Die Zugriffs-Fehlermeldung entsteht, wenn SP3 die Aktualisierung der Registry vornimmt und an einen Schlüssel kommt, bei dem das System keine Administratorenrechte (mehr) hat. Danach bricht die Installation ab und wird rückabgewickelt. Bislang findet man zur Lösung dieses Problems im Web noch relativ wenig außer "Formatieren und Neumachen".

"Neon's Best Practices" für eine entspannte SP3 Installation:

1. Mit einem Benutzer im System anmelden, der über Administratorenrechte verfügt (hier im Beispiel "ADMIN"). Falls man nicht sicher ist, kann man dies in der Benutzerverwaltung
(Systemsteuerung-->Benutzerkonten) überprüfen.

2. Komplettsicherung der Systempartition (i.d.R. C:) durchführen - mindestens aber die Registry sichern. Don't blame me if you fuck it up.

3. XP SP3 als Komplettpaket herunterladen und in ein Arbeitsverzeichnis sichern (z.B. nach c:\temp).

4. Das Dienstprogramm subinacl herunterladen und installieren. Dieses Tool ist ein einfaches Kommandozeilenprogramm, mit dem man die Rechte für verschiedene Objekte (u.a. auch Registry-Schlüssel) ausgeben oder auch ändern kann.

Das Programm wird standardmäßig nach "c:\programme\windows resource kits\tools" installiert. Es ist empfehlenswert, die Datei "subinacl.exe" in ein kürzeres Arbeitsverzeichnis (z.B. "c:\temp") zu kopieren.

5. Start-->Ausführen, dann command zum Aufruf des Kommandozeileninterpreters eingeben und bestätigen

6. Folgende Befehle nacheinander eingeben und mit Eingabetaste bestätigen (der Text "ADMIN" ist durch den eigenen Benutzernamen mit Administratorrechten zu ersetzen):

c:
cd\temp
subinacl /subkeyreg HKEY_LOCAL_MACHINE /grant=ADMIN=f
subinacl /subkeyreg HKEY_CURRENT_USER /grant=ADMIN=f
subinacl /subkeyreg HKEY_CLASSES_ROOT /grant=ADMIN=f


7. Windows im "Safe Mode" neu starten. Das Starten im Safe Mode erreicht man durch Betätigung der Taste "F8" während des Startvorgangs. Hier gibt's weitere Infos zum Safe Mode Start und auch ein Utility für Leute, die die F8-Taste nicht rechtzeitig finden.

8. Nach dem Start im sicheren Modus die herunter geladene SP3 Installation aus Schritt 3 starten. Diese sollte nun ohne Probleme durchlaufen. Danach neu im Normalmodus durchstarten.

Good luck!
Neon!
Wer nutzt schon Windows?! *wirft Kopf arrogant zurück*
Im Moment etwa 96,4%. So zumindest der stabile Marktanteil, Sie untechnisches Partyluder! *g
...und wenn 96,4% aus dem Fenster springen, springen Sie hinterher? Herr Neon, ich habe Ihnen mehr Individualität zugetraut.
*g Wo haben Sie denn den Rhetorikschnellkurs gemacht? Welche Gründe hatten Sie denn, etwas anderes zu kaufen (mögliche Optionen folgen)?:

1. "Dagegen sein" ist toll.
2. Der Macbook passt vom Aussehen besser zu meiner Handtasche.
3. Ich bin gerne Außenseiter, auch wenn man's nur am Notebook merkt.

Individualität als Selbstzweck hat auch keine Substanz, sondern ist ein gefährlicher Katalysator für die schleichende Zerstörung von Gemeinschaft, insbesondere wo sie in egoistischer Weise rücksichtslos ausgelebt wird. Und jetzt gucken Sie mal auf ebay, was Sie für Ihre Macbook noch bekommen und dann kaufen Sie sich mal was Vernünftiges. *g
zu 2.) Welche Handtasche?

Genereller Kaufgrund wegen dem und da dann von Größe und Gewicht nur sowas in Frage kam, haben alle mir bekannten Informatiker mit mir geschimpft und gesagt, für das Geld könne ich auch einen Mac haben. Da ich generell sehr folgsam bin (obwohl ich den 96,4% nicht aus dem Fenster folgen würde), habe ich mich dazu hinreißen lassen. Bei Ebay gucke ich nicht, da bin ich nicht angemeldet, ich bin nämlich Individualist. *g*

Übrigens...damit Sie auch etwas lernen...in meiner Generation gelten Macs überhaupt nicht als Ausnahme. Ist mir früher nie aufgefallen, aber ca. 90% an der Uni tippen auf 'nem Mac. Die fühlen sich da alle ganz wichtig. (Ich lasse meinen zuhause...sonst kommt er noch abhanden ;-) )
Windoof bleibt Windoof. Und bei ’nem Mac hat man wirklich eine ganze Menge Sorgen weniger. So.
Hilfe, jetzt gehöre ich einer Mehrheit an.
Meinen Sie, dass meine multiple Persönlichkeit als Mehrheit gilt?
@Frau Caliente - aha, 90% der Studis und Frau Araxe - und Sie glauben, Sie seien irgendwie individuell!? *s

@Frau Araxe - ja, z.B. ist man die Sorge los, dass man vielleicht irgendwie preiswert an vernünftige Software kommt. ;)
ankaZ (Gast):
Wie jetzt.. Mac-User sind individueller..ich knns auch nicht mehr hören.. Von wegen "Think different"...macianer schwören auf safari,itunes oder sonstiges mit nem "i"-davor (soll das eigentlich für indivuduell stehen *g*), doch an Firefox und z.B. Mediamonkey kommen sie einfach nicht ran und die neueren Macs mit C2Duo sind nix anderes als PCs in Designerklamotten (zur Info im Macbook sind Mainboards von Dell). Das Einzige was bei Apple wirklich individuell ist, ist der Preis mit (WOW!) 1 Jahr Garantie (Na Apple keine Vertrauen in eigene Produkte? ...zum Glück läuft OSX aber inzwischen auch auf PC-Systemen)! DOSen sind halt eher was für Leute die Ahnung von Computern haben (das stimmt schon), bei Apple übernimmt halt Steve Jobs für euch das Denken.
Achso...Nicht das ich als Troll abgestempelt werde...ich habe selber einen Mac (mit Aufkleber aufm Apfel, ist ja sonst fast peinlich), bin aber auf beiden Systemen zu Hause und hatte in den letzten 12 Monaten NUR auf dem Mac Abstürze.
OSX Updates/Aktualisierungen verursachen übrigens auch oft genug Fehler. Ich bin jedenfalls froh, dass ich beide Systeme nach Bedarf nutzen kann (linux nicht zu vergessen)! grüsli
Ich
muss ja geschaeftlich auch Herrn Gates immer wieder mal am After schlotzen. Leider. Aber was mich echt interessiert: wie lange ist denn die Weichware schon auf dem Markt? Und wieso benoetigt sie immer wieder Servicepacks? Waere ja so, als ob mich mein Autohaendler alle paar Wochen in die Werkstatt ruft getreu dem Motto: ach ja, der Hersteller hat gerade festgestellt, dass der Fahrersitz auf der Autobahn mal kurz aus dem Auto kippen kann. Wir bringen das in Ordnung. (Und die undichte Benzinleitung auch. Und das Blech, das beim Einlenken Ihre Reifen aufschlitzt. Und das klitzekleine Problem, dass die Abgasanlage in den Innenraum entlueftet wird. Und die undichte Oelwannendichtung, ein Standardproblem. Und dann werden wir noch ein neues Tuerschloss einbauen, weil man das alte ja mit einem Zahnstocher aufschliessen konnte. Und dann noch die anderen 14327 Aenderungen...)
Stimmt! Ich steh' an sich auch auf fehlerfreie Programme. Allerdings, wer selbst mal programmiert hat, weiß, dass es ab einer bestimmten Programmgröße und -komplexität nahezu unmöglich ist, ein 100% fehlerfreies Produkt zu liefern, einfach, weil die Anzahl der Testfallbedingungen im Modul- und Integrationstest parabolisch zunimmt.

Als Hersteller eines Betriebssystems, welches mit zigtausend Fremdhardwaretreibern, Anwendungsprogrammen, Utilities etc. zurechtkommen muss, braucht man nochmal eine erhöhte Leidensfähigkeit, da man für jeden Treiberfehler und bösartige Viruseinschleusung gleich mitschuldig gemacht wird.

Dass das ein universelles Problem ist, kann man auch an den durchaus veritablen Sicherheitslücken in Apple's MacOS, Quicktime oder Safari Produkten feststellen. Nur der Aufschrei ist leiser, weil man als hochsolidarischer Apple-User natürlich nicht ins eigene Nest kackt. *g
ankaZ (Gast):
@ pathologie
Im Prinzip ist das aber bei heutigen Neuwagen tatsächlich so (meine Lebensgefährtin arbeitet bei einem grossen deutschen Autohersteller), am häufigsten handelt es sich um Softwarefehler (Fenster gehen selbstständig runter, Türverriegelung löst während der Fahrt aus, falsche Cockpitanzeigen, Elektrik spielt verrückt usw. usw.)...äh... Hallo Apple! Wie wäre es mit einem ganz individuellen "i-Car" für die Masse! ;)
Tom (Gast):
@Neon: Danke für den guten Beitrag, Neon. Ich hatte genau das gleiche Problem beim Installieren vom SP3, jetzt hat es mit Deiner Anleitung aber geklappt. Prima!

@ the rest: Was für dümmliche, ewiggleiche MS/MAC/Windows Diskussionen, ich kann das Gewäsch nicht mehr sehen. Neon schreibt einen super Artikel und alles was ihr zu tun wisst, ist die Kommentare mit diesem Müll zuzutexten.
Hallo Tom - vielen Dank für's Kompliment. Freut mich, dass dieser Beitrag für dein XP Upgrade hilfreich war. Man sieht auch am Readcounter von > 450, dass ich offensichtlich nicht alleine vor diesem Problem stand.

Was die Diskussion hier angeht: die darfst du nicht falsch verstehen. Das sind alles ganz nette und hochintellektuelle Leute, die mich nur manchmal necken wollen (du weisst ja: was sich neckt, das liebt sich).

Und darüber hinaus verteidigen sie (wie fast alle Leute) die Produkte, die sie selbst erworben und/oder im Einsatz haben. Ab einem Alter von 25 wechselt man eben auch nicht mehr so schnell seine Zahnpasta.

Nochmal Danke für's Feedback! ;)
Das mit dem hochintellektuell hätte ich gern schriftlich. *g*
Sofort. Sobald Sie endlich fertig studiert haben. ;)
Der Spruch mit dem Fertigstudieren funktioniert bei mir nicht.
Dann bekommen Sie eben 'ne Intellektuellen-Wildcard! *s
Außergewöhnliches
Dinge, die gut sind
Entgleisungen
Gemalte Lebenserfahrung
Musik
Nachtgedanken
Neon-Award
Neon's Must-Have-Tools
Neon's Top10 List
Schöner Bloggen
Today I Learned
Wort des Tages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Meine Layouts
Meine bearbeiteten Skins
Hauptseite (Site.page)
Toolbar (Site.foundationToolbar)
Github Neon
Gitlab twoday.net
Font Awesome Cheatsheet v4