Ich
muss ja geschaeftlich auch Herrn Gates immer wieder mal am After schlotzen. Leider. Aber was mich echt interessiert: wie lange ist denn die Weichware schon auf dem Markt? Und wieso benoetigt sie immer wieder Servicepacks? Waere ja so, als ob mich mein Autohaendler alle paar Wochen in die Werkstatt ruft getreu dem Motto: ach ja, der Hersteller hat gerade festgestellt, dass der Fahrersitz auf der Autobahn mal kurz aus dem Auto kippen kann. Wir bringen das in Ordnung. (Und die undichte Benzinleitung auch. Und das Blech, das beim Einlenken Ihre Reifen aufschlitzt. Und das klitzekleine Problem, dass die Abgasanlage in den Innenraum entlueftet wird. Und die undichte Oelwannendichtung, ein Standardproblem. Und dann werden wir noch ein neues Tuerschloss einbauen, weil man das alte ja mit einem Zahnstocher aufschliessen konnte. Und dann noch die anderen 14327 Aenderungen...)
Stimmt! Ich steh' an sich auch auf fehlerfreie Programme. Allerdings, wer selbst mal programmiert hat, weiß, dass es ab einer bestimmten Programmgröße und -komplexität nahezu unmöglich ist, ein 100% fehlerfreies Produkt zu liefern, einfach, weil die Anzahl der Testfallbedingungen im Modul- und Integrationstest parabolisch zunimmt.

Als Hersteller eines Betriebssystems, welches mit zigtausend Fremdhardwaretreibern, Anwendungsprogrammen, Utilities etc. zurechtkommen muss, braucht man nochmal eine erhöhte Leidensfähigkeit, da man für jeden Treiberfehler und bösartige Viruseinschleusung gleich mitschuldig gemacht wird.

Dass das ein universelles Problem ist, kann man auch an den durchaus veritablen Sicherheitslücken in Apple's MacOS, Quicktime oder Safari Produkten feststellen. Nur der Aufschrei ist leiser, weil man als hochsolidarischer Apple-User natürlich nicht ins eigene Nest kackt. *g
ankaZ (Gast):
@ pathologie
Im Prinzip ist das aber bei heutigen Neuwagen tatsächlich so (meine Lebensgefährtin arbeitet bei einem grossen deutschen Autohersteller), am häufigsten handelt es sich um Softwarefehler (Fenster gehen selbstständig runter, Türverriegelung löst während der Fahrt aus, falsche Cockpitanzeigen, Elektrik spielt verrückt usw. usw.)...äh... Hallo Apple! Wie wäre es mit einem ganz individuellen "i-Car" für die Masse! ;)

Meine Eingaben merken?

Text:

 

Außergewöhnliches
Dinge, die gut sind
Entgleisungen
Gemalte Lebenserfahrung
Musik
Nachtgedanken
Neon-Award
Neon's Must-Have-Tools
Neon's Top10 List
Schöner Bloggen
Today I Learned
Wort des Tages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Meine Layouts
Meine bearbeiteten Skins
Hauptseite (Site.page)
Toolbar (Site.foundationToolbar)
Github Neon
Gitlab twoday.net
Font Awesome Cheatsheet v4