Alien inside Twoday (Release 1.10)

alien/alienv110.jpg

Hinweis

Dieser Artikel ergänzt die vorangegangenen Blogbeiträge:

Seiteneffekte in der Programmierung sind unbeabsichtigte Auswirkungen im Programmcode, die dadurch entstehen, dass man an einer eher harmlosen Stelle etwas ändert, aber die Auswirkungen an einer anderen Stelle übersieht. Das ist ungefähr so, als würde man am Wochenende die Samentauschbörse der Gartenfreunde Feuerbach e.V. in aufgeregter Stimmung besuchen, weil man glaubt, da ginge es mal richtig zur Sache. Die Seiteneffekte sind dabei die Ohrfeigen, die man von jeder Gartenfreundin bekommt, weil man im sanft vorgetragenen persönlichen Tauschangebot einen schweren Denkfehler eingebaut hat. Aber ich schweife ab...

Dieses neue Alien-Release mit Nummer 1.10.0 behandelt auch einige durch Seiteneffekte entstandene Probleme, als da wären:

  • Beim Lesen der vorhandenen Twoday-Beiträge kam es zu Fehlern, wenn der Beitragstitel ein bestimmtes Sonderzeichen "|" enthielt (Gruß an Frau Zucker ;). Dies ist mit dem neuen Release korrigiert.
  • Nachdem das Tool einen User zu einem externen Blog umgeleitet hatte, erfolgte der Rücksprung (Zurück-Taste des Browsers) immer wieder zur Twoday-Blog-Adresse, welche dann sofort erneut eine Umleitung anstieß. Nun wird die Twoday-Adresse in der Browserhistorie vollständig ersetzt, so dass ein Rücksprung nicht in einer Schleife endet.
  • Für Twodays "Login-Status" sind Blogeigentümer auch nur "Administratoren". Das Alien-Tool fragte bislang nur diese Information ab und ließ so für alle Administratoren zu, dass man im Twoday-Blog blieb und dort die Synchronisierung gestartet wurde.

    Problem: Da auch alle internen Antville- und Twoday-Plattformbevollmächtigte automatisch Administrator in allen Twoday-Blogs sind, führte dies dazu, dass der Besuch von z.B. User "Antville.org" in einem Alien-Blog unbeabsichtigt eine Synchronisierung auslöste, evtl. mit seinem User neue Artikel anlegte oder aktualisierte (obwohl der Blogeigner das vielleicht noch gar nicht plante).

    Mit dem neuen Release ist das Tool im Standard nun so eingestellt, dass es nur für den Blogeigentümer (d.h. den User, der das Blog ursprünglich angelegt hat) den Synchronisierungsprozess startet. Eine irrtümliche Aktualisierung durch andere Administratoren kann damit nicht mehr stattfinden.

Dieses neue Synchronisierungsverhalten wird durch einen neuen Einstellparameter gesteuert. Im Standard (oder wenn der Eintrag fehlt) gilt, dass nur der Blogersteller synchronisieren darf — es kann aber auch eingestellt werden, dass weiterhin alle Administratoren synchronisieren dürfen.

Die gesamten Einstellmöglichkeiten der Alien-Software via Parameter sind im Beitrag zu Release 1.9 vollständig aktuell dokumentiert. Der neu hinzugekommene ist:

Parameter/Feldname Bezeichnung/Mögliche Werte
needUpdateLevel

Dieser Parameter legt fest, welche Mindestautorisierungsstufe ein an­ge­mel­deter Blog­besucher haben muss, um eine Synchro­nisierung des Blogs (und damit eine evtl. Aktua­lisierung der Blog­roll) auszulösen. Mögliche Werte sind Owner (Standard) und Admin.

Ist der Parameterwert "Owner", dann darf ausschließlich der Blog-Eigentümer (aka "creator") die Aktua­lisierung auslösen, Admini­stratoren hingegen werden dann auch auf die externe Seite umgeleitet. Beim Wert "Admin" dürfen auch alle Admini­stratoren des Blogs eine Aktualisierung initiieren.

Hinweis: Falls Sie mehrere Benutzer-IDs besitzen und nicht mehr wissen, mit welchem Sie den betreffenden Blog angelegt haben, können Sie dies unter Menüeintrag AdminWeblog herausfinden.

In der rechten Spalte sehen sie die Ersteller-ID unter Übersicht, "erstellt von...".

Wichtig Prüfen Sie vor dem Releasewechsel auf 1.10, ob Sie mit der Ersteller-ID dieses Blogs angemeldet sind, sonst werden Sie vor der automatischen Wiederherstellung Ihrer Einstellwerte auf den externen Blog umgeleitet — und das solange, bis Sie sich mit der richtigen UserId angemeldet haben. ;)

Ich biete an, den Releasewechsel individuell für Alien-Nutzer durchzuführen, bitte aber vorher um eine Bestätigung (per Mail oder hier als Kommentar), dass ich das machen soll. Ansonsten gilt weiterhin die Do-it-yourself-Anleitung hier im Kapitel "Installation des neuen Release". Fragen oder Unklarheiten bitte hier als Kommentar hinterlassen.

Dieses Tool ist Open Source — Lizenz MIT — Code Github

alien/tdAlienCheck.jpg

Ja hat man da noch Töne!? Das neue Release ist seit über 2 Wochen raus und in Alien-User-Land ist nichts als todsündige Trägheit, blanker Müßiggang und apathische Tatenlosigkeit zu verzeichnen, natürlich mit Ausnahme der fleißigen Frau Zucker (Handkuss und bitte hier lang zum verdienten Bienchenstempel). Also was geht, Aliens?

Da dies ein wichtiges Update ist, welches u.a. irrtümliche Aktualisierungen abstellt, werde ich — Vorschlag zur sanften Güte — am Sonntag diejenigen Alien-Blogs auf die neue Version upgraden, die dann noch das alte Script nutzen. Bienchenstempel gibt's dann aber natürlich nicht mehr.

Das Update auf Version 1.10.0 ist nun für alle Alien-User abgeschlossen. Bei Problemen oder ungewöhnlichem Verhalten bitte melden.

alien/tdStatus110.jpg

Lieber D.,

So-so-so cool, das funktioniert wirklich 1a !!!

Eine Frage noch: wird die Anzeige auf twoday wirklich nur aktualisiert, wenn ich mich dort auch einlogge? Aber ich werde es ja merken, wenn ich den nächsten Beitrag auf meinem Wordpress-Blog veröffentliche :-)

Die linke Hand zum Gruße ;-),
VG Alex

Hi Alex - freut mich, dass es geklappt hat! Ja, mittlerweile ist das Alien-Script so programmiert, dass nur der Blogeigentümer (d.h. nicht mal andere Admins) die Aktualisierungsroutine starten können. Dazu musst du dich in der Tat auf Twoday einloggen UND deine Bloghauptseite aufrufen/besuchen.

P.S. Außerdem musst du noch deinen Blog in den Einstellungen publik schalten, sonst sieht man ihn nicht auf der Twoday-Hauptseite.

Danke für den Hinweis :-) Mein Blog taucht nun auf der twoday-Einstiegsseite auf, jedoch nur die originären twoday-Beiträge. Irgendwas scheint noch nicht zu funktionieren. Ich teste weiter :-)

Habe es bei dir überprüft und herausgefunden, dass bislang gar keine Synchronisation stattgefunden hat, weil beim Lesen deines RSS Feeds ein SSL-Fehler (hier: TLS) zurückgemeldet wird:

Alex TLS Problem

Klick vergrößert ↑

Das heißt, dass irgendetwas mit deinem SSL-Zertifikat nicht stimmt bzw. dessen Echtheit beim Server-Zugriff nicht überprüft werden konnte. Das passiert z.B., wenn man das Zertifikat selbst auf dem Server installiert hat und nicht alle .crt-Dateien vollständig hochgeladen hat. Vielleicht kannst du das mal überprüfen...

Habe auch andere Alien-Nutzer getestet und dort wird der RSS Feed ohne Probleme gelesen. Muss also etwas Spezielles bei alexblue71.de sein.

[Edit] Das scheint tatsächlich ein Zertifikatsproblem zu sein. Wenn man im neuesten Firefox deine Wordpress-Seite direkt aufruft, erscheint trotz https sofort folgende Warnmeldung:

Alex TSL Problem Firefox

Danke Dir vielmals für Deine Recherche!!
Ich hatte auch vermutet, dass irgendetwas mit dem Lesen des RSS-Feeds schiefzugehen scheint.
Da der Umzug meines Blogs demnächst erfolgt und damit auch ein neues Zertifikat angewendet werden wird, warte ich das jetzt ab und hoffe, dass die SSL-Thematik damit dann ordentlich funktioniert.
Juchuh, jetzt funktioniert es!
Nach dem Umzug meines Blogges zum neuen Hoster und endlich anscheinend richtig gültigem Zertifikat wird der RSS-Feed nun gesynct!

Strike :-)
Hey Alex - freut mich, dass es jetzt mit neuem Hoster und frischem SSL-Zertifikat funktioniert! Willkommen zurück auf der Twoday-Blogroll! ;)
Yes :-) Danke!
Außergewöhnliches
Dinge, die gut sind
Entgleisungen
Gemalte Lebenserfahrung
Musik
Nachtgedanken
Neon-Award
Neon's Must-Have-Tools
Neon's Top10 List
Schöner Bloggen
Today I Learned
Wort des Tages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Meine Layouts
Meine bearbeiteten Skins
Hauptseite (Site.page)
Toolbar (Site.foundationToolbar)
Github Neon
Gitlab twoday.net
Font Awesome Cheatsheet v4