Quitten brauchen's hart

Aufmerksame Leser und attraktive Hausfrauen, die bei Marmeladenrezepten sofort ein sanftes Zittern ihrer Innenschenkel verspüren, wissen bereits seit längerem, dass mich etwa alle 4 Monate ein unabwendbarer Zwang zum Marmeladekochen befällt. Frühstücksverwahrloste Leser, denen diese Materie befremdlich erscheint, können sich zunächst hier und hier in diese beglückende Form triebhafter Fruchtzuckerabhängigkeit einlesen.

Generell bietet sich die Zeit vor dem Jahreswechsel in besonderem Maße für den kreativen und kunstvollen Prozess des Marmeladenköchelns an, da man während selbigem besonders gut grübeln und über geeignete Vorsätze für die ersten 10 Tage das kommende Jahr nachdenken kann. Im aktuellen Fall liegt der Hauptauslöser für die Marmeladenzwangshandlung allerdings in einer eher unschuldigen Begegnung beim Türken meines Vertrauens; eine Sorte Kernobst, die marmeladentechnisch für mich noch völlig unbefleckt war, weckte sofort meine volle Aufmerksamkeit: Quitten [Proaktive Anmerkung speziell für Herrn Pathologen: Ja, ich weiß, worauf sich das reimt!].

Kurzum, es war also wieder mal so weit. Und es hätte sich alles so einfach entwickeln können, wenn Quitten nicht äußerst widerspenstige Rosengewächse wären. Ohne Dampfkochtopf lässt sich eine Quitte nur sehr zeitaufwendig erweichen, sich mit Anderem zu etwas Besserem zu verbinden. Und so griff ich beherzt gleich zum Allerhärtesten, dem willfährigen gnadenlosen Gehilfen des Amateur-Marmeladenkochs, dem personifizierten Unbarmherzigen der Küchenwelt, einem schnaufenden Sado-WMF-Dampfkochtopf, der den Quitten ohne Umschweife zeigte, wo der Frosch die Locken hat.

Ring 2 und 10 Minuten Volldampf - schon schwenkten die geschälten und geachtelten Quitten die weiße Fahne bevor ihnen der Pürierstab den Rest gab. Übrig blieb die Kür. Aber der Reihe nach:
  • 5 große Quitten (ca. 2 kg) waschen, schälen und entkernen
  • Schalen und Kerngehäuse mit etwa 400ml Wasser parallel ca. 40min kochen
  • Entkernte Quitten achteln und im Schnellkochtopf so mit Wasser auffüllen, dass sie gerade bedeckt sind
  • Schnellkochtopf erhitzen, ab Ring 2 etwa 10 Minuten mit halbierter Hitze kochen (ohne Schnellkochtop ca. 45-50min)
  • Kochtopf abkühlen, öffnen und Inhalt mit Stabmixer gut pürieren
  • Wasser von gekochten Schalen mit Hilfe eines Siebs filtern, auffangen und zu dem pürierten Mus geben. Alternativ kann man davon auch Quittengelee machen; bei mir war die Restmenge allerdings zu gering
  • Saft von 2 Zitronen und 3 (Blut-)Orangen dazugeben
  • Jeweils 1 kg der Masse abwiegen, erhitzen und mit 1 Zimtstange, 1 gestrichenen TL Anis, 2 Nelken und kleingehackten, frischen Ingwer (etwa ein halbdaumengroßes Stück) und 1 Packung Gelierzucker (1:2) aufkochen
  • 4 Minuten sprudelnd kochen, dann Zimtstange/Nelken entfernen, geschmacklich mit 4cl Whiskey oder Negrito Rum abrunden und noch heiß in Gläser abfüllen

Wer's gern scharf mag, kann auch vorher eine gut gehackte Chilischote mitkochen. Ich habe beim 2. Durchgang noch ein paar Feigen gehackt und mitverarbeitet. Geschmacklich nicht uninteressant und genau das richtige für einen frischen (Marmeladen-)Start ins neue Jahr.

Viel Spaß bei Euren Zwangshandlungen und allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Neon!
Haben will!
Stabmixer heißt übrigens Zauberstab und das reimt sich auf Rinderwahnsinn! *g
Stimmt, und so mancher Zauberstab endet in einer Enttäuschung. *g
Stabmixer reimt sich jedenfalls nicht auf Vibrator! *s
Gibt's da in der Statistik nicht einen "Stabmixerindikator"? Das würde gehen.
Quitt pro quo, Herr Neon, auch Sie gehören bei mir zu den Geachtelten! Frohsneus, aber echt jetzt;-)
Dieses Jahr müssen wir uns unbedingt mal gegenseitig fremdrasieren! ;)
Wie schön die Dame rinpotsche hier bei Ihnen in der Marmelade zu finden
Sauer Süß macht wieder lustig. Daher bestimmt. ;)
@SWA: Das kam mir beim Rumsuchen gerade recht. Bedenken Sie meinen Zustand!
@Neon: Ja, diese herrliche, alte Tradition der Begrüßungsrasur im Ruhrrandpott sollten wir wieder aufleben lassen. Eine zeitgenössische Klinge müsste ich problemlos auftreiben können.
Wir reden hier aber nicht von einer Araxe-Rasur, die mich danach kopflos erscheinen lässt, hm?! *aufschreck*
Ich bin nach wie vor dem Wertesystem verhaftet, insofern lege ich äußerste Priorität auf Kopflosigkeit. Wo kämen wir hin, wenn der plötzlich ins Konzept pässe?
Naja, er ließe sich wohl für eine Weile abschalten. Wenn's konzeptionell hülfe.
Sieht halt scheiße aus, wenn ich das mal so direkt formulieren darf!
Mit etwas Contenance aber durchaus auch ritterlich.
Wenn man sonst nur dem schlichten Behufe von irgendwas anhängt mag das Bereiten von Sachlagen ein befriedigenden Ausgleich bieten. Mir mangelt es enorm an Dübeln, Spaxen und Pumpsen, um aussagekräftig mithalten zu können! Ich will aber auch gar nicht...
Ich glaube, Sie befürchten da Erwartungen, wo gar keine sind. Von mir aus können Sie sich FlipFlops andübeln und den Lippenstift 5x quer durchs Gesicht ziehen. Das hält mich auch nicht davon ab, Sie öfter nicht so ernst zu nehmen, wie Sie sich selbst. *knutsch* ;)
Titten!

So!
*g* Frau Monsterkeks!!! Hat Herr Pathologe Sie fernhypnotisiert!? Der Mann wird mir langsam unheimlich...
Ich würde gerne so ein Glas Marmelade haben.
Wegen der Quitten oder weil Frauen (vgl. Frau Monsterkeks) davon gleich völlig hemmungslos werden?
Ich dachte mir, da ich ja diese Marmeladensaison nichts bekomme, kann ich auch gleich die Titte Sau rauslassen.
Ich könnte meinen Männerbusen entblößen.
Herr Mahakala,
this would make me quit.

(Und reimt es sich nicht eher auf "Sitten"? Da sollen doch neue hier einreissen, hoerte ich. Niveauanhebung auf Bodenhoehe. Dieses Wort wiederum wird durch eine Bachstubenvertauschung zum Eierwind)
@Frau Keks - das ist jetzt so'n psychologischer UmDieEcke-Versuch, an ein Glas zu kommen, oder? *s

@Herr Mahakala - es unterliegt alleine meiner Entscheidung, wer hier seine Brüste entblößt! Und Sie stehen da nicht auf der Gästeliste!

@Herr Pathologe - Sie werden noch staunen, welche neuen Tiefenrekorde ich dieses Jahr schaffe!
Yes!!! :-D

Soll ich nochmal? *hebt ganz kurz das Leibchen*
Für ganz kurz gibt's aber nur ein klitzekleines Gläschen! ;)
NIPPELGATE!!!
Als wenn gerade Sie Frau Keks' gelupftes Leibchen auch nur blasse 5 Minuten widerstehen könnten, Herr Mahakala!!!
Für fünf Minuten Frau Keksens Holz vor der Hütt'n aushalten hab ich aber ein großes Glas verdient!
Haha, eher Wasserfälle vorm Wäldchen. *ggg*

So, und jetzt her mit der Marmelade!

(Mist, ich verfalle schon wieder in meinen Domina-Ton.)

*liebguck*
Geben
Sie am besten Frau Monsterkeks ein Glas Kartoffelmarmelade. Der Inhalt wuerde auf natuerliche Weise den Ver"fall" staerken und gegebenenfalls umkehren. Eine echte Schwebung eben.
@Herr Mahakala - das möcht' ich sehen!

@Frau Keks - das will ich sehen! *g

@Herr Pathologe - Kartoffelstärke ist Teufelszeuch! Unsere diesjährigen selbstgemachten Klöße hätten auch ein 5-Satz-Wimbledontennisfinale inkl. Endlos-Tiebreak überstanden.
Nicht noch einmal!
Sie haben schon mal vergeblich versucht zu widerstehen?
Vergebens!
Verdrießlich!
Vorbei!
Aber wir haben ja noch eine Chance, wenn Frau Keks wirklich ein Glas Marmelade will ...
Quittenmarmelade ist grundsätzlich unwiderstehlich!
Also gut. Aber nur für dich: *liebguck*
*glaub ich das jetzt oder glaub ich das nicht* ;)
*grinst im Kreis*
ICH WILL MARMELADE!!!!
Herr Mahakala! Ihre Mutter hat's auch nicht einfach mit Ihnen gehabt, was? Sie hören sich so an, als wenn Sie das schon seit dem 4. Lebensjahr bei den Süßigkeiten an der Supermarktkasse machen. Und jetzt ab auf die stille Treppe!
Ich halte gleich die Luft an bis ich blau werde!!!!!
Wenigstens
schmeisst er sich nicht auf die Erde und trommelt mit den Faeusten.
Das kommt danach!
@Herr Pathologe - diese Kölner Waldorfschüler sind wirklich verloren für die Gesellschaft, nicht!? Was hätte alles aus dem netten Kerl werden können...
Ein
Statistiker vielleicht? Ach nein, die Pruefung...

Also doch nur Taxifahrer.
Diesmal klappt's ganz bestimmt, Herr Pathologe. Ich glaub ganz fest daran, dass er's diesmal packt. Aber seien wir ehrlich: ich glaub auch daran, dass ich 2012 BRAVO-Boy des Jahres werde.
Sie auch?
Dann muessen wir uns aber das Siegertreppchen teilen. Wenigstens sind Herrn Mahakalas Taxipumps dann nicht auf dem Bild.
Ich finde, diese kanariengelben Dinger haben ihm noch nie richtig geschmeichelt. Sein blasser Teint... da braucht's was Kräftiges!
Hä? Wieso wollen wir denn auf einmal ALLE Bravo-Boy 2012 werden, Sie elenden Nachmacher!
Also ich mach's ja ausschließlich für die Gewinner-Gastrolle bei GZSZ und eine Duschszene mit Susan Sideropoulos.
was mich interessieren würde: wie lange erfreuen sich denn quitte und zusatzstoffe akuter zweiDreisamkeit? sprich, für wie lange versorgt so ein wahn im hause neon? :)
Ich musste selbst nachrechnen, Frau Rebhuhn, und das erschreckende, vordergründig beängstigende, mir vorher nicht bekannte, womöglich einem Voodoo-Zauber zugrunde liegende oder einem alles steuernden Marmeladengott geschuldete Ergebnis ist exakt 126 (Tage)!

Durch Ihre Frage weiß ich jetzt genau, wann ich meinen nächsten Zwangsanfall bekommen werde: exakt am 07.05.2010! Rechnen Sie mit einer ausgefuchsten Erdbeer-Variation!


Abb. Periodische Marmeladenherstellungszwänge im Hause Neon

Tatsache! Das grenzt an Zauberei.
Das
ist aber ein exakter neonscher Zyklus. Wann genau faengt da eigentlich die PMS an?
ich bin begeistert! und schwöre hiermit, mich dem marmeladengott [der sicher die ursache ist] stärker zu verpflichten - ich werde endlich die vorhandenen von anderen in einer ihrer vielleicht vorliegenden zwangshandlungen erstellten marmeladen aufbrauchen. und dann eventuell gar selbst im kochtopf zu rühren. kompott heil!
@Frau Keks - ich denke, es passiert immer dann, wenn Frau Araxe meine Hand-Voodoopuppe in Marmelade tunkt.

@Herr Pathologe - natürlich dann, wenn ich die erste Tena Lady Extra Plus (so heißt der Gelierzucker!) aufreisse.

@Frau Rebhuhn - ich freue mich, dass dieses Blog mit Ihrer Bekehrung wenigstens etwas Gutes erreicht hat. Gehen wir nun einen Schritt weiter. Was halten Sie eigentlich von Pumps, Frau Rebhuhn?
daß das hier thema ist, ist sogar mir bereits aufgefallen. aber: mißfallen. meine kaputten füße und pumps haben sich leider völlig auseinandergelebt. ich finde jedoch männer, die sich mit derartigen dingen beschäftigen, in-ter-es-sant.
Herr Mahakala und ich sind nach längerer Diskussion übereingekommen, Ihnen eine zweite Chance zu geben. Sie können die Ihrerseits ungeliebten Pumps ausnahmsweise durch Fell-Moonboots in Kombination mit schwarz-weiß geringelten Halterlosen kompensieren! Deal!?
na klar - das ist ja aber fast schon zu großzügig!! geringelt und ich, wir können uns nämlich gut. ich fühle mich geradezu angenommen. das fell ersetzen wir aber lieber mal durch glattleder... oder kommen Sie damit nicht zurecht?
Herr Mahakala nickt zustimmend. Ich fasse zusammen: Wir kommen können auf haarig und glatt!
wie beruhigend! schöne grüße an herrn mahakala.
Gerne. Aber ich störe ihn ungerne, wenn er mit seinen Moonboots kuschelt.
Wie Moonboots?
ist 'Moonboots' das neue synonym für 'Pumps' oder habe ich da wieder nichts mitgekriegt?! habe sowieso das gefühl, daß hier so einiges an mir vorbeigeht... bin halt noch langsam.
Moonboots mit Absätzen habe ich keine gefunden.
Hat
der denn Absaetze?

(Sie wollen bestimmt nicht wissen, wie ich ihn gefunden habe)
Oh Gott! Die hat ja drei ...
@Frau Rebhuhn - keine Angst, wir spielen nur. Herr Mahakala und ich phantasieren oft wild; in Wahrheit ist seine einzige Aufregung das Statistikbuch und meine, wenn die Holundermarmelade im Topf überkocht. *Finger kreuz*

@Herr Mahakala - mit viel gutem Willen könnte man sogar 4 zählen. Das ist gruselig und verwirrend. Und auf jeden Fall frustrierend wenn man nur 2 Hände hat.
Na egal, sie hat jedenfalls die Haare schön!
Na ich weiß nicht; die sehen mir auch irgendwie hormonbehandelt aus.
Außergewöhnliches
Dinge, die gut sind
Entgleisungen
Gemalte Lebenserfahrung
Musik
Nachtgedanken
Neon-Award
Neon's Must-Have-Tools
Neon's Top10 List
Schöner Bloggen
Today I Learned
Wort des Tages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Meine Layouts
Meine bearbeiteten Skins
Hauptseite (Site.page)
Toolbar (Site.foundationToolbar)
Github Neon
Gitlab twoday.net
Font Awesome Cheatsheet v4