Teure Passverschwörung

Pässe haben eine sehr ungute Eigenschaft. Sie laufen überraschend ab. Und zwar immer zum ultimativ-ungünstigsten Zeitpunkt. Jahrelang liegen Reisepässe faul in irgendwelchen Schubladen oder Dosen herum und machen sich einen Lenz. Aber dann, wenn man sie endlich braucht und hervorholt, sind sie garantiert abgelaufen. Schon lange glaube ich, dass es eine heimliche Verschwörung von deutschen Passausstellungsbeamten gibt, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, möglichst viele Menschen in eine temporär passlose Verzweiflung zu treiben.

Ich jedoch war anfangs zweifelsfrei sicher, dass mein Reisepass noch gültig ist (was nicht ganz unwichtig ist, wenn man vorhat, Mitte Juli nach Amerika zu fliegen). Irgendetwas jedoch läutete ständig in meinem Hinterkopf - wahrscheinlich auch deswegen, weil mich schon einmal in London ein British Airways Kontrolleur nicht auf einen US-Flug ließ (was zudem beweist, dass es eine internationale Verschwörung ist).

Es war dann nicht so schlimm, herauszufinden, dass mein Pass bereits im Februar abgelaufen war. Aber es steigert die Spannung schon etwas, wenn man 3 Wochen vor Abflug erfährt, dass es 3-4 Wochen dauert, bis ein neuer Pass ausgestellt ist.


Neon: "Guten Tag. Ich fliege Mitte Juli nach New York und habe eben gemerkt, dass mein Reisepass im Februar abgelaufen ist".
Bürgerbürobeamtin: (wahrscheinlich Kopf der Verschwörung) "Da haben Sie ein Problem!".
Neon: "Ja danke, dessen bin ich mir bewusst. Ich brauche also schnell einen neuen Pass!".
Bürgerbürobeamtin: "Haben Sie Fotos dabei?"
Neon: "Ja, bitte". *reicht Passbild*
Bürgerbürobeamtin: "Das ist nicht biometrisch!".
Neon: "Wie bitte?"
Bürgerbürobeamtin: "Sie brauchen biometrische Fotos. Auf diesem lächeln Sie!". *reicht Foto zurück*
Neon: *lächelt gequält* "Und wo bekomme ich die am Schnellsten?"
Bürgerbürobeamtin: "Gegenüber bei Optiker X.!". *schneidet brutal Ecke von altem Pass ab*

--- halbstündige Pause zur Anfertigung von Biometrikpassbildern ---

Neon: "Ich habe jetzt die Fotos. Wann kann ich den neuen Pass abholen?"
Bürgerbürobeamtin: *nimmt biometrische Fingerabdrücke ab* "Wenn Sie Glück haben, in 3 Wochen!"
Neon: "Also so ab dem 15. Juli? Hören Sie, da sitze ich schon im Flugzeug. Und hoffentlich mit Pass."
Bürgerbürobeamtin: *genießt Aufregung von Herrn Neon* "Jetzt den anderen Finger bitte!"
Neon: *sieht New York sausen*
Bürgerbürobeamtin: "Es gibt da noch eine Möglichkeit!" *spitzt Lippen und kostet Pause aus*
Neon: *haucht* "Ja?" *setzt allerliebstes Sympathielächeln auf*
Bürgerbürobeamtin: "Expresspass! 3-4 Tage! 91 Euro!"
Neon: *atemnot* "Waaas? 91 Euroooooo?"
Bürgerbürobeamtin: "Nein, 99 Euro, ich sehe gerade, Ihr Personalausweis ist auch abgelaufen!"
Neon: "%@$%&§€@€€#!!!$€§%/&%@" *zahlt*

Neon!
Eine Geheim-Mitarbeiterin der in London ansässigen Firma Hulesch und Quenzel. ;))
Wurde ich durch Abteilung 2 oder 3 bedient? ;)
Gehören Sie zur Zielgruppe der Abteilung II ?
btw: weshalb tragen Sie eigentlich zartrosa Nagellack?
Das sind nicht MEINE Füße, sondern die von Herrn Mahakala! *schwör*
Also kostet Expressperso nur 9,-€, das geht ja direkt.
Aber, sehen Sie es mal so: seien Sie froh, dass Sie es noch rechtzeitig bemerkten. Den Post "New York abgeblasen, der kleine Neon sucht sich eine neue Famile" hätte ich nicht sehen wollen! *s
Nee, der bestellte Perso ist non-express und kostet dann € 8,-. Aber den brauch ich ja nicht in NY und kann ihn mir nach meiner Rückkehr abholen. Dabei werde ich dann auch die Verschwörung auffliegen lassen... *g
Oh, verrechnet, hm, wolln'Se 'n Pomps? *g
Ich will'n Pass mit 100-jähriger Gültigkeit, auf dem man lächeln darf!
Ich könnte Ihnen meinen Mickey-Mouse-Detektiv-Ausweis überlassen, der ist unbegrenzt gültig, auch ohne Foto.
Sie kaufen Frau Araxe auch wirklich alles für 1 EUR ab! *g
10 Jahre
gehen ja rum wie nichts. Wussten Sie eigentlich, dass Sie so viele deutsche Pässe haben können, wie Sie wollen? Pass Nummer 2 bis x sind allerdings jeweils nur 5 Jahre gültig. Hilft aber manchmal, solche Situationen zu überbrücken.
Sie meinen, im Dutzend gibt's die vielleicht auch billiger? Hmm...
Eine halbe Stunde für die biometrischen Passbilder? Und ich dachte schon, dass das beim kleinen Monster viel zu lange gedauert hat ...

Hier gibt’s übrigens direkt im Amt einen Automaten dafür.

Manchmal sind sogar ungültige Pässe noch sehr gut brauchbar. Als ich meine Identität mal nachweisen musste, konnte ich Geburtsurkunde oder Meldebestätigung überhaupt nicht gebrauchen. Aber der alte DDR-Pass, der auf jeder Seite einen Ungültig-Stempel hatte, der wurde akzeptiert.
Also Sie mögen ja immer gut aussehen, Sie kleine Hexe, aber um die Mittagszeit möchte man sich ja schon mal nachpudern und die Lippen nachziehen, wenn's um so wichtige Fotos geht. Man reist ja nun mal nicht jeden Tag in die USA ein!
Und so ein bisschen Puder hat dann wirklich etwas gebracht? Oder haben Sie nur irgendwann resigniert?
Wenn
er es die Nase hochzieht, das Puder. Um die Mittagszeit...
@Frau Araxe - in der mir eigenen Bescheidenheit gehe ich fest davon aus, dass ich noch während der Passkontrolle in Newark über Lautsprecher zum "Germany's Next Top Immigrant" ausgerufen werde. Soviel zum Pudererfolg!

@Qatars Next Superkokser - Herr Pathologe, es gibt ein Leben nach den Drogen, glauben Sie mir... kehren Sie um, ins regnerische Deutschland!
Mal ne ganz andere Frage...
... was willst du eigentlich in Amerika?
Nimm es doch als Zeichen. Dass das Flugzeug abstürzen wird. Oder dein Koffer in Dubai landet. Oder einfach nur, dass diese biometrischen Fotos total scheiße aussehen. Ich weiß das, ich musste meinen Pass vor kurzem auch erneuern lassen.
Das mit dem Fingerabdruck ist eh Kappe. Mit ein bisschen Übung kann man auch mit den übrigen acht Fingern klauen...
Oder den Einlassfinger vom Authorisierten einfach abschneiden. Iiiih-bäh, hab nichts gesagt....
@svashtara - was ich in NY will? Oh, da gibt es viele gute Gründe. Zum Beispiel den und den und den.

@rinpotsche - ich sagte ja schon, der Umgang mit Herrn Pathologen hat erschreckende Wirkung auf Ihre Gedankengänge... ;)
Ich
habe ja immer ein Kaestchen Ersatzfinger dabei. Und Augen, für den Netzhautscanner. Muss nur aufpassen, dass die nicht davonkullern...
Kann sein, aber wer ist Herr Pathologe? *gruschtelt in der Dose mit den Innereien und findet...MEINEN PASS!!!!*
Alarm, Alarm, mein Blog hat die Kannibalengrippe.
Sie leben ja am Rande der Illegalität!
Fräulein Caliente - als passloser Vogelfreier und Bürgerbürogeschädigter sage ich dazu: Legalität wird doch weitgehend überbewertet!
Außergewöhnliches
Dinge, die gut sind
Entgleisungen
Gemalte Lebenserfahrung
Musik
Nachtgedanken
Neon-Award
Neon's Must-Have-Tools
Neon's Top10 List
Schöner Bloggen
Today I Learned
Wort des Tages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Meine Layouts
Meine bearbeiteten Skins
Hauptseite (Site.page)
Toolbar (Site.foundationToolbar)
Github Neon
Gitlab twoday.net
Font Awesome Cheatsheet v4