@alle - sehr gute Beobachtungen und Analysen! Zunächst fiel dem Freund in der Tat die falsche römische Vier auf, die nicht wie meist als IV, sondern mit vier geraden Strichen als IIII aufgebracht war. Tatsächlich wussten weder der kleine Neon noch ich, dass dies eine durchaus verbreitete Machart ist. Die Vintageuhr z.B., die ich wg. einer Geschäftsauflösung vor Jahren preiswert in Westerland kaufen konnte, zeigt auch die übliche Darstellung als IV (siehe Bild unten).

vintageuhrIV.jpg

Mittlerweile weiß ich, dass die vermeintlich richtige IV im alten Rom als Gotteslästerung für Jupiter galt und deshalb immer nur als IIII geschrieben wurde. Nun ärgert sich auch der kleine Neon nicht mehr über seinen zunächst vermuteten Produktionsfehler.

Trotzdem ist die Uhr alles andere als sauber gearbeitet, denn wie Herr Boomerang sehr fein erkannt hat, ist das Innenkreuz um wenige Grad verschoben, d.h. wenn die Uhr mit ihrem Gewicht im Lot ist, wirkt/ist das Innenkreuz schief. Naja, nichts, was nicht eine Heißklebepistole, ein paar Transparentklebersticks und eine Fixierung unter der VI beheben könnten.
Das erklärt auch den "zu linken" Indexpunkt, denn eigentlich ist der ganz richtig da, nur das Innenkreuz müsste eben genau auf ihn zeigen, dann wär's wahrscheinlich gerade.

Meine Eingaben merken?

Text:

 

Außergewöhnliches
Dinge, die gut sind
Entgleisungen
Gemalte Lebenserfahrung
Musik
Nachtgedanken
Neon-Award
Neon's Must-Have-Tools
Neon's Top10 List
Schöner Bloggen
Today I Learned
Wort des Tages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Meine Layouts
Meine bearbeiteten Skins
Hauptseite (Site.page)
Toolbar (Site.foundationToolbar)
Github Neon
Gitlab twoday.net
Font Awesome Cheatsheet v4