You had ONE job, Uhrmacher!

Seit seinem Einstieg bei einer internationalen Strategieberatung wohnt der gar nicht mehr so kleine Neon ja nun schon fast ein Dreivierteljahr in seiner eigenen Wohnung, welche er auch schon ganz ansehnlich mit neuen und Second-hand-Möbeln eingerichtet hat. Sogar die instandgesetzten Lowther-Boxen (herrje, diese Geschichte muss ich ja auch noch zu Ende erzählen) erfreuen sich härtester jugendlicher Inanspruchnahme und dürfen schon seit Monaten endlich wieder ihren satten Sound aus den Exponentialhörnern blasen.

Kürzlich gesellte sich eine riesige Vintage-Wanduhr als schmucker Behang der noch leeren Couchwand dazu, die — weil massives Metall — nur mit vereinten Kräften und 8er-Dübeln ihren Platz fand. Und erst, als sie endlich hang, stutzte einer der helfenden Freunde und machte den kleinen Neon auf etwas Seltsames aufmerksam, das weder er noch (offensichtlich) irgendeine Qualitätssicherung vorher entdeckt hatte.

Kommen wir also zum Oster-Suchspiel: Wer entdeckt, was der Freund gemeint haben könnte?

vintageuhr.jpg

Ein leichter Versatz entgegen dem Uhrzeigersinn, ein kleines Händchen voll Grädchen vielleicht?
Der Index für 4 - das weiß der Neon freilich - kann es ja nicht, sein, weil der wird bei Uhren
gerne auch mit IIII dargestellt.
Was mir noch auffiele, wäre der Indexpunkt bei 6 Uhr, der mir ein wenig zu weit links vorkommt, aber ich kann mich auch täuschen.
Die Zeiger erscheinen mir auch ein wenig kurz, das kann's aber auch nicht sein.
Alles in allem aber eine feine Uhr.
Komisch nur, dass ich vor kurzem erst exakt die selbe Idee für eine Wohnzimmeruhr hatte, mangels Wandfläche aber diese Idee im Hinterstübchen zwischenlagerte.
Viel Spaß damit - mich freut, dass ich nicht der einzige Spinner bin, der derart tickt.
Hhhmmm....*grübel*:
Die Uhr hängt nicht so richtig gerade.
So sieht es allerdings nur auf dem ersten Blick aus.
Das "Fadenkreuz" ist schief gefertigt.

oder ist es....

... die Höhe der Uhr?
Ein Sitzriese könnte vielleicht mit dem Kopf an das Ziffernblatt, oder gar an den großen Zeiger geraten und ihn schlimmstenfalls verbiegen?

oder....

Ist die Uhr so schön festgedübelt, dass man für´s Batteriewechseln viel Aufwand benötigt?
Tipp: einfach vom Nebenzimmer aus die Wand aufstemmen, um von hinten ans Batteriefach zu kommen.

Liebe Grüße!
iGing:
Hmm, ich würde sagen, es fehlt ein Uhrwerk, also ein Antrieb für die Zeiger.

(Aber vielleicht ist es ja so gedacht, dass man selber bei jedem Draufschauen neu die Zeit einstellt, die einem am besten gefällt? Oder die Uhrzeit wird mit dem hereinfallenden Sonnenlicht bestimmt und die Zeiger danach eingestellt?)

@alle - sehr gute Beobachtungen und Analysen! Zunächst fiel dem Freund in der Tat die falsche römische Vier auf, die nicht wie meist als IV, sondern mit vier geraden Strichen als IIII aufgebracht war. Tatsächlich wussten weder der kleine Neon noch ich, dass dies eine durchaus verbreitete Machart ist. Die Vintageuhr z.B., die ich wg. einer Geschäftsauflösung vor Jahren preiswert in Westerland kaufen konnte, zeigt auch die übliche Darstellung als IV (siehe Bild unten).

vintageuhrIV.jpg

Mittlerweile weiß ich, dass die vermeintlich richtige IV im alten Rom als Gotteslästerung für Jupiter galt und deshalb immer nur als IIII geschrieben wurde. Nun ärgert sich auch der kleine Neon nicht mehr über seinen zunächst vermuteten Produktionsfehler.

Trotzdem ist die Uhr alles andere als sauber gearbeitet, denn wie Herr Boomerang sehr fein erkannt hat, ist das Innenkreuz um wenige Grad verschoben, d.h. wenn die Uhr mit ihrem Gewicht im Lot ist, wirkt/ist das Innenkreuz schief. Naja, nichts, was nicht eine Heißklebepistole, ein paar Transparentklebersticks und eine Fixierung unter der VI beheben könnten.
Das erklärt auch den "zu linken" Indexpunkt, denn eigentlich ist der ganz richtig da, nur das Innenkreuz müsste eben genau auf ihn zeigen, dann wär's wahrscheinlich gerade.

Außergewöhnliches
Dinge, die gut sind
Entgleisungen
Gemalte Lebenserfahrung
Musik
Nachtgedanken
Neon-Award
Neon's Must-Have-Tools
Neon's Top10 List
Schöner Bloggen
Today I Learned
Wort des Tages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Meine Layouts
Meine bearbeiteten Skins
Hauptseite (Site.page)
Toolbar (Site.foundationToolbar)
Github Neon
Gitlab twoday.net
Font Awesome Cheatsheet v4