Dankeschön für Deinen Tipp!
Ich habe mich daraufhin gestern bei Cloudinary angemeldet und es testweise ausprobiert: alles sehr einfach, auch wenn es englischsprachig ist.
Den Unterschied zwischen 2 GB Speicher und 5 GB Bandbreite je Monat habe ich noch nicht verstanden. Was ist damit gemeint?
Liebe Grüße!

Hallo Lo! Die Bandbreite (Neudeutsch: "Bandwidth") misst den Datenverkehr zum/vom Cloudinary-Server für alle Ressourcen, die dir (deinem Account) zuzuordnen sind.

Beispiel: Angenommen, du lädst jeden Tag im April zwei Fotos à 150 KB auf deinen Cloudinary-Speicher hoch. Im April hast du außerdem täglich 5 Besucher auf deinem Blog, die sich Beiträge ansehen mit 10 Cloudinary-Bildern von jeweils 100 KB.

Daraus ergibt sich folgender Datenverkehr:

  • Upload: 30 * 2 * 150 KB = 9.000 KB
  • Download: 30 * 5 * 10 * 100 KB = 150.000 KB

Insgesamt ergibt das eine (verbrauchte) Bandbreite für April von 159.000 KB oder ca. 155 MB. Die zulässige Monatsbandbreite liegt bei 5 GB (=5.120 MB), womit du nur 3% ausgeschöpft hättest.

Im Cloudinary-Dashboard (der Übersichtskonsole) wird sehr schön der aktuelle Monatsverbrauch (absolut und prozentual) dargestellt. Dort kann man also sehen, welche Bandbreite monatlich im Schnitt benötigt wird und wie sich diese über die Zeit entwickelt. Zu Beginn jeden Monats startet die Bandbreitenmessung wieder bei Null.

cdashboard.jpg

Der Storage (Speicher) bezeichnet den gesamten Platzbedarf der von dir hochgeladenen bzw. von Cloudinary transformierten Bilder, Videos, sonstiger Dateien. Dieser darf als Free-User 2 GB (=2.048 MB bzw. 2.097.152 KB) nicht überschreiten.

Mein lieber Neon,
wenn ich könnte, würde ich Dir für Deine ganze Mühe
gern einen Tag Sonderurlaub schenken - verdient hättest Du ihn.
;-)
Herzlichen Dank!
Lo

Meine Eingaben merken?

Text:

 

Außergewöhnliches
Dinge, die gut sind
Entgleisungen
Gemalte Lebenserfahrung
Musik
Nachtgedanken
Neon-Award
Neon's Must-Have-Tools
Neon's Top10 List
Schöner Bloggen
Today I Learned
Wort des Tages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Meine Layouts
Meine bearbeiteten Skins
Hauptseite (Site.page)
Toolbar (Site.foundationToolbar)
Github Neon
Gitlab twoday.net
Font Awesome Cheatsheet v4