Tag 13 - Schließungsankündigung
Wie bereits an anderer Stelle definiert, ist das DSGVO ein "awful clusterfuck of epic proportions". Während Österreich wohl eine sehr viel mildere Auslegung der Verordnung anstrebt und private/nicht-kommerzielle Webseitenbetreiber weitgehend ausnimmt, ist das für Deutschland überhaupt nicht klar und wird womöglich erst in vielen kommenden Gerichtsverfahren genauer geklärt.
Als Freiberufler bin ich mittendrin im Redesign der Unternehmenswebsite, um alle noch so abseitigen DSGVO-Forderungen umzusetzen und die Seite weitestgehend abmahnsicher zu machen. Das reicht mir allerdings und ich werde den Aufwand für dieses Blog hier nicht duplizieren.
Um das Risiko bzgl. Abmahntrollen weiter zu minimieren, werde ich NeonWilderness per 25.05.2018, 00:00:01 Uhr, für alle öffentlichen Besucher sperren. Für Twoday-Blogger:innen, die mit ihrem Twoday-Account eingeloggt sind und einen eigenen Blog haben, ist der Zugang wie gewohnt möglich. Ohne erfolgreiches Twoday-Login geht dann jedoch nichts mehr.
Wer evtl. auch an dem selbstgeschriebenen Closed-Shop-Script interessiert ist: bitte Kommentar hinterlassen!
Dann sind wir eine feine geschlossene Gesellschaft
und der Pöbel bleibt für den Rest draußen.
;-)
_____________________________________________________
Au ja: ich möchte,
wenn es nicht viel Mühe macht, auch so ein Schildchen für anne Türe.
;-)
Die nachstehenden Aktionen müssen nur einmal durchgeführt werden. Das "Torwächter"-Script aktiviert sich erst am Freitag, den 25.05.2018, um 00:00:01 Uhr. Es überprüft ab dann, ob ein Blogbesucher ordnungsgemäß bei Twoday eingeloggt ist und ob dieser Besucher einen eigenen öffentlichen Twoday-Blog hat(te).
jQuery Komponente aktivieren
jQuery ist eine Standard-Twoday-Komponente und JavaScript-Hilfsbibliothek. Diese Komponente musst du einmalig in deinem Twoday-Blog aktivieren:
Admin → Module → Extension Module
Torwächter-Script einbauen
Das Script kannst du in der Langversion oder Kurzversion kopieren. Die Kurzversion ist "minifiziert", d.h. Leerzeichen wurden entfernt, Variablen verkürzt usw. — daher ist es noch ein wenig schneller. Nachdem du z.B. die Kurzversion geöffnet hast, kopierst du sie mit den Tastenkürzeln Strg-A (für "Alles markieren") und dann Strg-C (für "In die Zwischenablage kopieren").
Nun gehst du in den Skin Site.page, indem du in deinem Blog oben auf Admin → Layout → Skins (HTML) → Hauptseite (Site.page) klickst.
Dort angekommen klickst du exakt an die Stelle vor dem endenden </head> HTML-Befehl, um deinen Cursor dort zu positionieren (=Zeilenanfang).
Anschließend kopierst du mit dem Tastenkürzel Strg-V (für "Einfügen") das in der Zwischenablage befindliche Script hinein [Apple-Nutzer verwenden anstatt der Strg-Taste selbstredend die Cmd-Taste]. Nun sieht das Ganze in etwa so aus:
Falls du ein anderes Hintergrundbild haben möchtest als dieses, kannst du die bestehende URL durch die Adresse deines Wunschbildes ersetzen (siehe rot umrandete Box, dort URL zwischen den Hochkommata anpassen). Zum Schluss noch auf Speichern und Schließen klicken, um die Änderung zu sichern. Das war's. Wie oben erwähnt: das Verhalten der Seite ändert sich erst nach dem 25.05.2018. Als Titel wird automatisch der jeweilige Blogtitel — in deinem Fall also "SPIEGELei" — angezeigt.
Dionnerwetter! Welch eine Mühe Du Dir machst!
Ich habe mir Deine Anleitung ausgedruckt und werde heute abend Deine Zaubertricks ausprobieren. Ich bin mir sicher, dass es klappen wird.
Hab ich schon DANKESCHÖN gesagt? ;-)
Ganz lieben Dank!
Lo
Alles eingebaut. Mit Tabs nebeneinander :-)
Du hast das so toll nachvollziehbar beschrieben, dass ich das Ausgedruckte gar nicht benötigte. Ich werde in der Nacht vom 24. auf den 25. Mai aufbleiben, und beobachten, was sich da beim Spiegelei verändert. Bin schon ganz aufgeregt. Nur noch an den Fingern abzählen, wie oft ich bis dahin noch schlafen muss.
;-)
;-)