Videoload News: TED Talks und Umfragen mit Strawpoll

Quasi als kleine Twodayadventsüberraschung ist Videoload ab sofort in der Lage, auf dieser stoisch altbackenen Blogplattform auch beliebige TED-Talks der TED-Webseite in einem Beitrag anzuzeigen (zu sehen oben in Pamela Meyers Rede: How to spot a liar).

Falls der TED Talk deutsche Untertitel besitzt, können diese über einen Videoload-Parameter aktiviert werden (so wie z.B. im obigen Beispiel).

Zusätzlich habe ich auch die Umfrageplattform strawpoll.me in das Videoload-Tool integriert. Zwar bietet Twoday auch eine eigene Umfragemöglichkeit an, jedoch scheint mir die Strawpoll-Lösung etwas schneller umsetzbar und auch effizienter zu sein, da sie durch das wahlweise aktivierbare Google-Captcha weniger gut durch Bots manipulierbar ist.

Die Plattform strawpoll.me wurde im August 2022 abgeschaltet!

Das Videoload2-Script wurde entsprechend erweitert und in dieser neuen Version auch schon hochgeladen/aktiviert. Bestehende Nutzer von Videoload2 können somit die neuen TED- und Strawpoll-Optionen ohne eigene Aktivität sofort nutzen (außer vielleicht den Browser-Cache einmalig zu löschen, damit die aktualisierte Version geladen werden kann). Mit diesen beiden Neuzugängen können nun Einbettungen von 20 verschiedenen Plattformen in Twoday-Beiträge integriert werden.

Wer Videoload und die damit verbundenen Möglichkeiten zukünftig nutzen möchte, kann sich hier über die Installation und Arbeitsweise informieren. Dort ist auch beschrieben, wie TED Talk Videos eingebunden werden bzw. wie eine neue Strawpoll-Umfrage angelegt und in einem Beitrag angezeigt werden kann. Dazu bitte im Beitrag den Abschnitt "Videoload verwenden" öffnen und dort etwas weiter unten auf einen der blauen Tabs TED bzw. Strawpoll klicken.

Wie immer gilt: Fragen und Probleme bitte gerne hier hinterlassen — ich versuche, diese zeitnah zu beantworten.

P.S. Wer in diesem Beitrag gelbe Fehlermeldungen zu sehen bekommt, muss einmal seinen Browser-Cache löschen bzw. einmal einen Hard Reload ausführen (Strg-F5 für Windows bzw. Cmd-Umschalt-R für Mac), um die aktuelle Videoload-Version zu laden.
Danke für ihr unermüdliches Werkeln und den sisyphosalen Akt des Leben einhauchens in einen müffelnden Kadaver. ;)
Dank Ihnen für's Belobigen, Herr Blödbabbler! Leider muss man aber auch konstatieren, dass solche Tools, die ja die eigenen Möglichkeiten und die eigene Kreativität durchaus bereichern und unterstützen könnten, nur von wenigen genutzt werden. Man muss ja doch kein Layout-/Skin-Ninja sein, um einen Scriptaufruf in seine Blogseite einzubauen. Und wenn man Probleme hat, kann man ja fragen (auch gerne unöffentlich per Mail). Womöglich ist die Resignation ob des Twoday'schen Verfalls auch schon zu groß, als dass die Alten sich noch mal aufraffen könnten, wenn denn schon keine Neuen dazukommen. Oder es fällt am Ende doch einfacher, im Forum über Plattformmängel zu nörgeln, als neue Lösungsangebote zu erlernen und anzuwenden. Daher auch mein Dank an Sie und alle neugierig gebliebenen Software-Entdecker auf Twoday! ;)
Die Möglichkeiten die sich dadurch anbieten sind fein, auch wenn ich inzwischen meist ein kleines Exceltool nutze um meine youtube links für den twoday Gebrauch zurechtzuschustern. Andere Anbieter verlinke ich oft nicht, TED hat ja auch bspw. seinen youtube channel.

Das grundsätzliche Problem scheint mir aber tatsächlich der oben von mir mit "müffelnder Kadaver" euphemistisch beschriebene Zustand des Hosters und des dargebotenen Systems zu sein.

Der teuflichsche Masterplan, "nicht mehr bei google indexiert werden", anonymes Kommentieren sperren und keine Pflege fürs gehostete CMS scheinen tatsächlich zu einer endemischen Lustlosigkeit bei twoday geführt zu haben, neben und durch das "Die Welt hat sich weitergedreht"(twitter etc.) Problem erscheint das Ende absehbar, auch ohne das der vermeintliche Stecker noch explizit gezogen werden müßte.

Ungeachtet -oder gerade deswegen- habe ich großen Respekt vor ihren Leistungen auf dem Gebiet diesem Kadaver neue Kleider anzuziehen und hin und wieder via Tools "Parfüm" draufzusprühen. :-)
"Parfüm auf den Kadaver sprühen" — damit haben Sie jetzt meiner Motivation wirklich auf die Sprünge geholfen.
Ich hoffe das kam nicht falsch an, ich mag Parfüm. :)
Na, wenn das kein Titel ist, der Ihnen gebürt: Maître des Maîtres des Parfums.
Naja, kommt nicht an "Queen of Pixelevozierung" ran.
Danke für dieses interessante Video, lenkt ab von der Totenschau. Grundsätzlich glaube ich nicht dass twoday "fast" tot ist, mir scheint aber dass die neuen (oder nicht mehr so neuen) Herren von twoday gar nicht wissen was sie mit twoday haben. Oder noch schlimmer, sie sind nicht fähig, das zu erkennen. Aus welchen Gründen auch immer.
Grüsse Waltraut

Hallo Waltraut - ich habe hier schon vor einem Jahr ausgeführt, dass Twoday faktisch verbrannte Erde und Google-Nirwana ist. Wenn die Seite mal irgendeinen ökonomischen "Wert" gehabt haben sollte, so hat sie diesen lange verloren und wird diesen — wegen des immensen aufgestauten Entwicklungsbedarfs — auch nicht wieder zurückgewinnen.

Kleines Beispiel: Je nach URL-Eingabe lässt sich Twoday über sechs verschiedene Arten aufrufen, die zu ganz unterschiedlichen Ergebnis-URLs führen (http, https, mit www, ohne www etc.). Aus Google-Sicht wird damit "duplicate content" erzeugt, d.h. auf verschiedenen Webseitenadressen wird durch Googles Web-Crawler der gleiche Inhalt gefunden, was zu einer signifikanten Abstufung der Seite führt. Man könnte das Problem relativ leicht durch vernünftige Server-Parametrierung (htaccess Regeln) abstellen, aber es kümmert sich halt niemand mehr im technischen Doing.

Will sagen: die "Twoday-Herren" wissen genau, was sie haben, und sie sind zu der Entscheidung gekommen, dass ihr Geld anderswo besser investiert ist. Das muss man akzeptieren.

Außergewöhnliches
Dinge, die gut sind
Entgleisungen
Gemalte Lebenserfahrung
Musik
Nachtgedanken
Neon-Award
Neon's Must-Have-Tools
Neon's Top10 List
Schöner Bloggen
Today I Learned
Wort des Tages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Meine Layouts
Meine bearbeiteten Skins
Hauptseite (Site.page)
Toolbar (Site.foundationToolbar)
Github Neon
Gitlab twoday.net
Font Awesome Cheatsheet v4