Das perfide Säuremonster

deadbattery1.jpg

Vor einer Woche, da war's ein Superwetter. Und bei Superwetter bekommen Motorradfahrer Lust auf eine kleine SpritzTour. So wie ich. Also truschel ich mich an mit den ganzen Motorradklamotten, Stiefel, Halstuch, Jacke, Helm, Handschuhe, stehe erwartungsfroh vor der Maschine, stecke den Schlüssel in das Schloss, stelle ihn auf Zündung und betätige in sanfter Erwartung eines warmen, bulligen Boxermotorgeräuschs den Starterknopf. "Klack. Zong." macht es und sonst nichts. "Oh nein, nicht der Anlasser", denke ich, während ich erneut starte. "Klack." macht es. Schon kein "Zong" mehr. Das ist nicht gut. Das ist gar nicht gut. Und das, obwohl ich die Batterie über Winter kontinuierlich bei Zimmertemperatur gepimpert und immer brav nachgeladen habe.

Also nehme ich den BMW-Sitz ab und spreche Auge in Auge mit meiner zickigen Batterie: "Hör mal, solange du deine Kabel unter meinen Sitz steckst, wird das gemacht, was ich will!", versuche ich es mit einer abgenudelten Erziehungsmetapher. Sie schweigt und schaut gelangweilt auf ihren Minuskontakt. "Ich werde dich überladen, bis du dampfst, du phlegmatische Spaßbremse!", werfe ich ihr entgegen, doch ich höre nur ein ignorantes Blubbern aus ihrem Innern. "Ich bau dich aus, du Diva, und bring dich dahin, wo alles für dich endet!". Es ist still, doch ich meine ein leises "Mach doch, du Fußgänger!" zu hören. Unerhört!

Also baue ich die rotzfreche Madonna aus, packe das 5kg-Monster in meine Arme und fahre (ja klar, natürlich mit dem Auto und in vollen Motorradklamotten) zum Wertstoffhof, wo ich ihr die Zukunft ihrer Kollegen auf der Rückgabepalette zeige: "So, du willst also wirklich hierhin, dich zerlegen, auseinanderreißen und zerstören lassen?", hauche ich bedrohlich über ihre Batteriestopfen. Sie brummelt irgendwas von "Ich kann nicht mehr!" und "Sechs Jahre sind genug!" und "Du kannst mich mal am Pluspol...(zensiert)". Naja, das war's dann auch für mich. Ich stelle sie zu den anderen und gehe zurück zum Auto, nicht ohne mich von weitem noch einmal umzudrehen und ihr im Stillen für die gute Zeit zu danken.

Tage später kommt endlich die Neue. Nun regnet es wieder in Strömen, es ist kalt und hagelt. Unfassbar! Wenn ich's nicht wirklich besser wüßte, würde ich wetten, dass das mein perfides Säuremonster organisiert hat.

deadbattery2.jpg

Und dann steht da, wie zum Hohn, auch noch wartungsfrei drauf...
Ich fürchte, Herr shhhhh, das "wartungsfrei" bezieht sich eher auf (früher) notwendige Nachfüllaktionen für Batteriesäure. Mir macht eher der Aufdruck "Exide Technologies" Sorgen: eine Wortneuschöpfung aus "Ex" und "Perfide". Es stand alles schon da. Ich hätte nur mal draufschauen müssen.
nömix (Gast):mail@noehrig.at
(kleiner Hinweis, Pardon: »Batterie gepimpert«? Sie meinten wohl »gepampert«) (recht ähnliche Vokabeln, aber recht unterschiedliche Bedeutung ;)

Haha, Herr Nömix, ich könnte jetzt natürlich entgegnen, Sie hätten nicht die leiseste Vorstellung, wie zärtlich und explizit ich mit meiner entnommenen Motorradbatterie während des Winters umgehe. Also ich würde schon sagen, es grenzt an eine liebevolle Beziehung im Extrembereich körperlicher Hingabe. Naja, jedenfalls bis sie mich mutwillig im Stich ließ.

Aber Sie haben natürlich vollkommen Recht. Keine Ahnung, wo meine Gedanken in dem Moment waren. Ich lass es jetzt mal so stehen. ;)

Ach, wie gut ich Sie verstehe. Die sinnliche Zuneigung – nein, mehr noch: quasi erotische Emotion! mit welcher man seiner BMW zugetan sein kann, kenn ich ja auch. (Ich hatte selber mal eine, als die hin war brach es mir schier das Herz.)
(Sie hätten aber meinen obigen Einwand gern wieder löschen können sobald Sie ihn gelesen hätten, darum ist er in Klammern gesetzt.)

Schöne Maschine, die Ihnen da so ein autofahrender Schnellmerker unter'm Hintern weggekickt hat. Herr Pathologe, der unsere allfällige Leidenschaft teilt, fährt noch heute so ein Gerät, allerdings RT-Version, glaub ich. Ich bevorzuge eher die etwas sportlichere und verkleidungsärmere GS, 1200er, da kommt man etwas schlanker durch die Staus. ;)

bmw1200gs.jpg

Ich habe meine ja auch über den Winter ordentlich gepamperst. Und was macht sie? Beim ersten Anlassen den eleganten Handtuchwurf. Glücklicherweise wohne ich ja in einer Straße, die an meinem Haus den höchsten Punkt aufweist. Und so ließ sich doch der Motor per Gummiabrieb im dritten Gang starten. Und übrigens hernach die Folgetage ganz problemlos per Starter. Da scheint das Öl wohl etwas zu zäh gewesen zu sein.

(Eine neue Batterie steht aber auch auf meiner Wunschliste)
Hätten Sie sie mal über den Winter gepimpert und nicht gepampert, Herr Pathologe, dann wär sie sicher gleich angesprungen.

Die Neue war preiswerter als ich dachte, knapp € 37,- bei batterie24.de. Immer noch günstiger, als wenn einen die Motorbremse bei versehentlich eingelegtem ersten Gang beim Bergabrollen und Kupplungkommenlassen über den Lenker katapultiert. ;)
Inzwischen kristallisiert sich übrigens hier heraus, dass die 2009 gekaufte Batterie von Moped 1 wohl doch noch durchhält, aber die 2006 gekaufte Batterie von Moped 2 anfängt, schlapp zu machen. Nach nur 10 Jahren. Ich finde das ja höchst bedenklich!
Hm, vielleicht hilft tauschen! Könnte sein, die alte 2006er Batterie will mal in ein fesches, jüngeres Bike und die 2009er Batterie steht eigentlich mehr auf die alten Gentlemen!?
Nicht umsonst sind Batterien weiblich!
Das macht 10 EUR für die Chauvi-Kasse, Lo! ;) Aber wo du Recht hast ("die Batterie"), hast du Recht. *weitere 10 EUR für Chauvi-Kasse*
batterie bleibt batterie, selbst wenn das bike aus der zukunft kommt.
Kreativ denken! Als Ersatz für die Old-School-Batterie gibt's bestimmt bald 'ne iPhone-App mit lasergerichteter Satelliten-EMP-Fernzündung.
Eine Apperie?

Genau. Funktioniert aber nur solange, wie die Handybatterie aufgeladen ist.

P.S. Wenn App und Batterie zu Apperie wird, was bitte ist dann Lingerie?

Eine wunderschöne Verpackung. ;-)
Außergewöhnliches
Dinge, die gut sind
Entgleisungen
Gemalte Lebenserfahrung
Musik
Nachtgedanken
Neon-Award
Neon's Must-Have-Tools
Neon's Top10 List
Schöner Bloggen
Today I Learned
Wort des Tages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Meine Layouts
Meine bearbeiteten Skins
Hauptseite (Site.page)
Toolbar (Site.foundationToolbar)
Github Neon
Gitlab twoday.net
Font Awesome Cheatsheet v4