blog.de Plattform wird abgeschaltet

ripblogde.jpg

Wer schon einmal vorausschauend studieren möchte, wie eine überraschend angekündigte Blogplattformschließung wirkt, welche Community-Mechanismen sie in Gang setzt und welche Lösungsmöglichkeiten gesucht, verworfen oder eingeschlagen werden, kann dies jetzt eindrücklich beim Noch-Bloganbieter blog.de nachvollziehen.

Blog.de hat vor wenigen Tagen mittels einfachem Rundmail die vollständige Einstellung der Plattform zum 15.12. angekündigt. Eine Begründung für die durchaus überraschende Abschaltung wurde — obwohl es sicher eine geben wird — bislang nicht kommuniziert.

Wie man sich vorstellen kann, ist die Stimmung bei den Blogbesitzern, die ihre Bloghistorie nun in Eigenregie auf eine neue Plattform bringen müssen, bevor diese endgültig nicht mehr zugreifbar ist, ziemlich am Boden (siehe z.B. [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]). Zwar gibt es wohl, ähnlich wie bei Twoday, die Möglichkeit der Erstellung einer Exportdatei, allerdings scheinen viele User mit den technischen Anforderungen einer Migration überfordert.

Es ist wohl so, dass Facebook, Twitter und Co. den Business Case, also die generelle Rentabilität einer Blogplattform, zunehmend erodieren, insbesondere, wenn keine Adaption an die hohen Modernitäts- und Weiterentwicklungsansprüche der Benutzer stattfindet. Wordpress hat insofern noch ein akzeptables Standing, als es eine quelloffene, kostenfreie Software ist, für die eine große Entwicklergemeinschaft Plugin-Lösungen für jede nur denkbare Benutzeranforderung erstellt hat oder jederzeit erstellen kann.

Es ist daher eine valide Frage, welche Nische und Lebenserwartung eine proprietäre Blogplattform wie z.B. Twoday noch hat, wissend, dass Weiterentwicklungen eingestellt und Blogneueröffnungen vor nunmehr 15 Monaten abgeschaltet wurden. Angesichts der aktuellen Vorgänge bei blog.de sollte niemand sonderlich überrascht sein, wenn weitere Blogprovider diesem Beispiel über kurz oder lang folgen. Es kann wirklich nicht schaden, sich auf eine solche Situation vorzubereiten (wozu ich nachdrücklich rate).

Weiterführende Quellen:

tl;dr

  • Plattformbetreiber haben oft ein veritables Kommunikationsproblem
  • Blogplattformen können überraschend abgeschaltet werden
  • Vorbereitung ist alles und hilft, Panik zu vermeiden
Anbei das Schreiben, welches die User von Blog.de bekommen haben:

Hallo,

Wir müssen Dir mitteilen, dass blog.de Mitte Dezember 2015 geschlossen wird.

In der nächsten Zeit wird es keine unmittelbaren Änderungen in der Funktionsweise der Plattform geben. Allerdings möchten wir es Dir nahelegen, ab sofort Deinerseits alle nötigen Schritte vor der Schließung von blog.de in die Wege zu leiten. Nachfolgend einige wichtige Informationen zur Einstellung des Dienstes.

"Was wird mit meinem Blog passieren?"

Dein Blog und Deine Medien werden bis zum 15.12.2015 online verfügbar sein.

"Kann ich mein Blog archivieren oder exportieren?"

Ja, hierzu stehen Dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung.
Um zu erfahren, wie Du eine .xml-Datei erstellen kannst, mit der Du Dein Blog in WordPress importieren kannst, klicke bitte hier.
Um zu erfahren, wie Du Dein Blog als PDF Datei exportieren kannst, klicke bitte hier.

Beachte bitte: Ab sofort können alle Nutzer die Export-Funktionen unabhängig von ihrem Status (Free oder Pro) benutzen.

"Was passiert, wenn ich ein Pro-Mitglied bin?"

Wenn Du eine monatliche Pro-Mitgliedschaft hast, wird diese von uns automatisch in Dezember 2015 gekündigt.
Wenn Du eine jährliche Pro-Mitgliedschaft hast, wird diese von uns automatisch Ende September 2015 gekündigt.

Deine Pro-Mitgliedschaft kannst Du selbstverständlich jederzeit selbst kündigen.

Beachte bitte: Wenn Du ein Jahres-Abo hast und dieses erst nach Dezember 2015 ablaufen sollte, hast Du Anspruch auf eine anteilige Zurückerstattung des Jahresbeitrags. Wir werden eine separate Mitteilung schicken, in der erklärt wird, wie Du nach der Kündigung aller jährlichen Pro-Mitgliedschaften Ende September 2015 den Antrag auf Zurückerstattung stellen kannst.

Wir haben einen neuen FAQs-Bereich mit allen wichtigen Infos zur Einstellung des Dienstes erstellt, welchen wir regelmäßig aktualisieren werden. Wenn Du Fragen haben solltest, prüfe bitte zuerst in den FAQs, ob Du alle Antworten findest, bevor Du den Support kontaktierst. Bitte antworte nicht auf diese E-Mail.

Wir bedanken uns für Deine Treue und Dein Verständnis.

Viele Grüße
teamDE
da hast du sicher recht, dass man zumindest nicht überrascht sein sollte, wenn der laden hier dicht gemacht wird - in welcher mehr oder weniger nahen zukunft auch immer. c`est la vie in unserer heutigen marktwirtschaftlichen (kurzlebigen) zeit.
ich speicherte sowieso fast alle meine bloginhalte. mit dem ganzen blog quasi zu einem anderen anbieter, z.b. wordpress, zu wechseln, halte ich für unsinnig, weil viel zu mühsam und zeitraubend für einen internet- und software-laien, wie ich es bin.
selbstverständlich ist es sehr schade, wenn eine blogplattform dicht macht, aber auf der anderen seite bietet es zwangsweise die möglichkeit, sich blogmäßig zu verändern oder weiterzuentwickeln - falls einem wirklich was an der bloggerei liegt.
ärgerlicher ist es wahrscheinlich für die blogger, die "blog-miete" zahlen.
Naja, das sehe ich etwas differenzierter. So wie die bessere Marktwirtschaft nicht ohne das Attribut "soziale" auskommt, sollten Unternehmen prinzipiell auch eine Verantwortung für ihre aktiven und vormaligen Kunden besitzen. Natürlich kann ein Produkt am Markt untergehen, weil es nicht mehr wettbewerbsfähig ist — und das ist auch gut so. Trotzdem handelt ein Unternehmen klug, wenn es einen Produktlebenszyklus mit Würde und Anstand beendet, denn es will ja evtl. auf anderem Gebiet und mit neuen Produkten weiter am Markt bestehen, wofür eine positive öffentliche Wertung und Meinungsbildung ja nicht unwichtig sind.

Wenn du die Kommentare auf blog.de aufmerksam liest, sind es weniger die eigenen Inhalte, die den Bloggern wichtig sind, sondern das Weiterbestehen der Kontakte der ehemaligen "Community". Inhalte haben oft einen tagesaktuellen Bezug und veralten schnell. Da macht ein Neuanfang womöglich sogar Sinn und eröffnet eine spannende Neupositionierung (obwohl eine Blogmigration mit den richtigen Werkzeugen wirklich nicht sehr schwer ist). Das Wichtigste scheint mir aber die Bindung an bekannte, vertraute, geschätzte Blogger:innen zu sein, die man auf einer blogrollfreien Plattform wie wordpress.com schnell verliert, wenn man keine eigene Verlinkung betreibt.

Auch sind einige dort bei blog.de nach Jahren des Content-Investments so enttäuscht, dass sie vor dem Aufwand einer Blogneufassung von vorneherein kapitulieren und sich resigniert ganz zurückziehen, was ich sehr schade finde.
klar ist es wünschenswert, wenn ein unternehmen mit seinen kunden pfleglich und rücksichtsvoll umgeht... gar keine frage.... ausserdem ist es immer schade, wenn etwas schließt, an das man sich gewöhnte, dessen angebot man regelmäßig wahrnahm, und wo man evtl. soziale kontakte pflegte - das gilt nicht nur für blogplattformen sondern auch für kinos, den bäcker um die ecke, die stammkneipe etc. solche frustrationen muss man zwangsläufig im leben mehrmals hinnehmen. ich wollte nur sagen, dass trotz verständlichem frust eine solche schließung auch die chance einer umorientierung oder weiterentwicklung bietet. es gibt eigentlich keinen grund zu resignieren - da gibt es wesentlich schlimmeres im leben.
Außergewöhnliches
Dinge, die gut sind
Entgleisungen
Gemalte Lebenserfahrung
Musik
Nachtgedanken
Neon-Award
Neon's Must-Have-Tools
Neon's Top10 List
Schöner Bloggen
Today I Learned
Wort des Tages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Meine Layouts
Meine bearbeiteten Skins
Hauptseite (Site.page)
Toolbar (Site.foundationToolbar)
Github Neon
Gitlab twoday.net
Font Awesome Cheatsheet v4