Aktion *Sicheres Passwort*

hacker@dustball.jpg

Hacker sind böse und Computer ein Werk des Teufels. Als wenn wir das nicht schon immer irgendwo geahnt hätten. Wieder einmal haben unbekannte Datendiebe Millionen von Zugangsdaten als Kombination aus E-Mail und Passwort entwendet.

Sie können fest davon ausgehen, dass gerade jetzt, in diesem Moment, ein russischer IT-Nerd in Ihrem Namen und mit Ihrem ebay-Account einen Evel Knievel Senioren-Scooter oder 6000 Jägermeister-Fläschchen zu jedem Preis erwirbt. Es wird also auf jeden Fall unangenehm und peinlich für Sie.

Dabei hätte das alles nicht passieren müssen! Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Tipps und Tricks auf dem Weg zum sicheren Passwort (bestimmt beherzigen Sie schon die allermeisten) zusammen und lässt Sie wieder ruhig schlafen.

Rechner formatieren

Machen Sie kurzen Prozess. Formatieren Sie spontan und ohne Zögern die Festplatte Ihres Rechners. Falls Sie nicht wissen, wie das geht, tauchen Sie ihn einfach in heißes Badewasser.

Betriebssystem wechseln

Windows und iOS sind extrem unsicher. Sie haben davon gelesen. Denken Sie out-of-the-box und tun Sie etwas, womit Hacker als allerletztes rechnen: Installieren Sie MS-DOS 3.1 aus dem Jahre 1985 und Sie sind auf der sicheren Seite.

Taktische Passwortsimplifikation

Vereinfachen Sie Ihr Passwort so sehr, dass es garantiert in keinem Rainbow-Table der Hacker zu finden ist, mit denen diese Ihren Lovefilm-Zugang knacken wollen. "12" ist schon mal sehr gut. "xy" auch. Auf keinen Fall Umlaute, Groß-/Kleinschreibung oder Sonderzeichen! Kann sich keiner merken und man sucht ewig auf der Tastatur!

Private Daten nutzen

Nutzen Sie Vornamen von Familienmitgliedern und Haustieren als Passwörter, weil die ja nur Sie kennen! Haus- und Telefonnummern sowie Geburtstage sind sowieso genial! "Hasso01" ist z.B. noch nie erraten worden.

Aufschreiben und sicher aufbewahren

Selbst simplifizierteste Passwörter geraten manchmal in Vergessenheit. Schließlich sind Sie ja schlau und bleiben immer automatisch eingeloggt auf den wichtigsten Seiten. Trotzdem, sicher ist sicher: Schreiben Sie Ihr Passwort auf und kleben Sie es an den Bildschirmrand. Mit einem kleinen Zettel zur Erinnerung in der Brieftasche und einer Textdatei "Mein Passwort.txt" auf dem Handy sind Sie auf jeden Fall weit vorne.

Maximale Wiederverwendung

Wenn Sie schon ein so sicheres Passwort gefunden haben wie z.B. "Sabine123", dann halten Sie es fest! Verwenden Sie es möglichst in gleicher Form für alle Ihre Login-Anforderungen. Hacker rechnen nicht damit, dass Sie so clever sind!

Fremde Sprachen nutzen

Probieren Sie verrückte Dinge aus: Nutzen Sie den Google-Translator und übersetzen Sie "Passwort" von Deutsch nach Esperanto! "Pasvorto"? Das hat niemand jemals gehört und lässt Hacker sofort ins Leere laufen. Hängen Sie noch eine "9" an und Sie sind auf ewig abgesichert!

Ich hoffe, mit den obigen Tipps können Sie endlich wieder ruhig schlafen. Ein gutes Gefühl, nicht wahr? Keine Ursache, ich hab's gern getan!

Ich laufe mit user "administrator" und Passwort "admin" schon seit Jahrzehnten sicher! Kann ich nur empfehlen!
Falls Sie mal so eine eigentümliche Wechselstimmung befällt, probieren Sie mal user "guest" und Passwort "pass". Seitdem wache ich nachts nicht mehr schweißgebadet auf!
Toll! Das funktioniert sogar bei der NSA!
Beweise, Beweise! Welche SMS habe ich gestern geschrieben?
Der Gentleman genießt und schweigt, sage ich da nur. (Aber interessante Bilder haben Sie da auf Ihrem Handy)
Oh, ich dachte, ich hätte Herrn Mahakala im neongelben Lateintanzturnierkleid schon gelöscht.
Ich habe schonmal statt des heißen Badewassers kalten Kaffee genommen, funktioniert leider nur bei Laptops.
Wenn Sie einen iPod touch in einem heißen südafrikanischen Kräutertee (Amaretto/Kaktusfeige) weichtunken, schmeckt er fast wie Gebäck! *Tipp geb
Woher wissen Sie, dass ich ein..., ich muss mein Passwort vereinfachen, nein, ich habe eine bessere Idee, ich schreibe es einfach falsch, hehe.
*g Sie sind auf dem richtigen Weg, Herr Shhhhh. Wenn Sie selbst nicht mehr auf Ihr Passwort kommen, schafft es auch kein Hacker!
Es ist auch sehr von Vorteil, wenn der zu hackende Inhalt so abschreckend ist, dass sich niemand traut. *fg*
Das ist völlig richtig, Frau Araxe. Welcher wahnsinnige Hacker würde in Ihre MP3-Musiksammlung einbrechen wollen, wissend, dass ihn nur 10 Töne davon für immer lobotomieren.
Außergewöhnliches
Dinge, die gut sind
Entgleisungen
Gemalte Lebenserfahrung
Musik
Nachtgedanken
Neon-Award
Neon's Must-Have-Tools
Neon's Top10 List
Schöner Bloggen
Today I Learned
Wort des Tages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Meine Layouts
Meine bearbeiteten Skins
Hauptseite (Site.page)
Toolbar (Site.foundationToolbar)
Github Neon
Gitlab twoday.net
Font Awesome Cheatsheet v4